Gedankenspielplatz. Informationen. Follow me. Ask me.

Was ist Glück ?

Sonntag, 18. August 2013 |

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer,
weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind. - Charles-Louis de Montesquieu
Wenn man andere nach Glück fragt, bekommt man entweder keine Antwort, oder eine dumme. So war es bei mir. Die frage nach dem Glück. Was ist Glück? Und wann sind wir wirklich glücklich? Ist es nur ein Gefühl, oder sind es Hormone die jemanden dieses Gefühl geben - glücklich zu sein? Meine Ansicht vom Glück. Ich glaube jetzt, nach der ganzen Erfahrung der letzten Jahre, dass es sowas wie Glück nicht gibt. Glück kann man nicht in etwas oder in jemanden finden, das habe ich gelernt. Ich bin wirklich schon an so einem Punkt gekommen, wo ich sage, dass ich nicht glücklich werden kann. Ich habe es gehofft, ich habe gehofft glücklich zu werden, ein Prinz auf einem weißen Ross und zum Schluss käme das Happy End. Die Jahre zeigten mir, dass meine Phantasie sich nicht mit der Realität vereinbaren lässt und alles was jemanden glücklich macht - nicht für immer bleiben kann. So kann ich sagen, dass das Glück wohl oder übel nur ein Gefühl von Freude ist, nicht mehr und nicht weniger. Und so kann ich nicht mehr glücklich werden, denn das, was mich glücklich gemacht hat, dass was mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, mich verlassen hat.

Keine Kommentare: